Die Hauptversammlung des SV Hopfau stand im Zeichen von personellen Veränderungen. Erfreulich ist dabei, dass ein vakanter Posten neubesetzt wurde.

Sportlich wie auch in Bezug auf die Festivitäten war 2022 ein fast normales Jahr für den Verein, freute sich der Vorstand Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, Sven Guhl, der die 34 Mitglieder zur Hauptversammlung begrüßte.

Wenn auch noch die ersten Monate des vergangenen Jahres etwas von der Pandemie geprägt waren, so war doch wieder vieles möglich und das machte sich auch finanziell bemerkbar. So konnten bei den drei wichtigen Veranstaltungen des Vereins – Dorfpokal, Kirbe und Mai-Hock – gute Einnahmen und großes Interesse der Besucher festgestellt werden. Allerdings kamen eben auch Anschaffungen hinzu, der Kredit musste weiter getilgt werden und auch die steigenden Energie- und Einkaufspreise schlugen durch, was am Ende zu einem Minus führte.
Sportlich gesehen war es ein durchwachsenes Jahr für den Verein. Zwar stieg die erste Herrenmannschaft in die Kreisliga B ab und musste Abgänge durch Leistungsträger verkraften, trotzdem hielt sich das Team mit Trainer Knud Herr bislang gut in der unteren Liga. Besonders freut den Verein, dass Herr auch für die kommende Saison bereits zugesagt hat.
Bei den Damen war die Rückrunde der Saison 2021/22 von Licht und Schatten gezeichnet. Ein besonderer Erfolg war das Erreichen das Bezirkspokalfinales durch die erste Mannschaft. Zudem hat die Spielgemeinschaft SG Glatten/Hopfau mit Moritz Schwenk einen jungen ambitionierten Trainer verpflichtet.
Immer wieder eine Baustelle ist der Jugendbereich.
Hier konnte nun nach einigen Jahren Vakanz eine neue Jugendleiterin gefunden werden. Mit Linda Schmid übernimmt eine Spielerin des SV Hopfau den Part. Während das Bambini-Training einen guten Zuspruch findet, will der Verein für die kommende Saison eine F-Jugend melden. Großes Manko dabei allerdings: Es fehlen Übungsleiter. „Wir können nicht alles aus dem Ausschuss heraus stemmen“, so Sportvorstand Jan Mutschler, der gemeinsam mit anderen Ausschussmitgliedern das wöchentliche Bambini-Training auf die Beine stellt.
Eine weitere personelle Veränderung ist dem Verein nicht ganz leicht gefallen. So musste man Doreen Dienel, die seit 2011 im Ausschuss des SV Hopfau und seit 2012 Spartenleiterin der Damen war, ziehen zu lassen. Ihr perfektes Organisationstalent wird fehlen. Sportvorstand Jan Mutschler überreichte ein Präsent an Dienel, die bereits seit 2005 für Hopfau aktiv Fußball spielt und das hoffentlich auch noch eine Weile beibehalten wird. Gleichzeitig konnte Mutschler ihre Nachfolgerin vorstellen. Mit Leonie Jehle übernimmt eine junge Spielerin den Posten.
Für die Wahlen zeichnete sich Thomas Mutschler verantwortlich, Ortsvorsteher von Hopfau und ebenfalls Mitglied des Vereins.

Übersicht:

Vorstand Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit: Sven Guhl
Vorstand Sport: Jan Mutschler
Vorstand Finanzen: Axel Weigold
Vorstand Sportheim/Liegenschaften: Rita Springmann
Schriftführerin: Lena Straub
Beisitzer: Christian Springmann, Marcus Grötzinger, Daniel Trick, Marcel Stoll, Raphael Wittig, Florian Hunger, Leonie Jehle (neu), Thomas Guhl
Jugendleiterin: Linda Schmid (neu)
Kassenprüfer: Hartmut Breier, Karl-Heinz Guhl

Bild 2: Doreen Dienel (links) ist als Spartenleiterin Damen ausgeschieden. Ihre Nachfolgerin beim SV Hopfau wird Leonie Jehle (rechts). Neu dazugekommen ist ebenfalls Linda Schmid (Mitte), die künftig den Posten der Jugendleiterin übernimmt.
Foto: Straub