Mit Stolz konnte der Sportverein bei seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückblicken. Der Sportheimheimumbau mit den sanitären Anlagen ist fast abgeschlossen und sehr gelungen. Für das sportliche Highlight sorgte die Frauen-Mannschaft mit der Meisterschaft und dem Pokalsieg.

Vorsitzender Helmut Link dankte den zahlreichen Helfern beim Sportheimumbau. Der Umbau stelle eine großartige Leistung dar. Zudem sei ein ordentliches Sportheim für den Verein sehr wichtig. Einen ganz besonderen Dank richtete er dabei an das AH-Team. Sie waren beim Umbau eine wesentliche Stütze und sorgen zudem jeweils freitags nach ihrem Training für die Bewirtung im Sportheim. Um den Umbau des gemeinsam mit dem Tennisclub betriebenen Sportheimes finanziell zu schultern, musste ein Kredit in Höhe von 40000 Euro aufgenommen werden. Die durchgeführten Veranstaltungen waren gut besucht und brachten die benötigten Gelder. Nicht zufrieden war jedoch Kassier Axel Weigold mit dem Sportheimbetrieb. Der Umsatz sei zurückgegangen. Als Gründe machte er dafür die hohen Fixkosten und die laxen „Bezahlmethoden“ während dem Trainingsbetrieb verantwortlich. Er empfahl, angesichts den gestiegenen Kosten die Getränkepreise anzuheben.

Eine überragende Saison spielte die Frauen-Mannschaft. Ihnen gelang mit dem „Double“ (der Meisterschaft und dem Pokalsieg) ein toller Erfolg. In der Winterpause konnten sie nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Regionenliga auf einem Nicht-Abstiegs-Platz überwintern. Der Kader mit nur 14 Spielerinnen jedoch sehr knapp. Bisher konnte sich die Mannschaft dank der wiederholten Bereitschaft von älteren Spielerinnen geradeso durchmogeln. Da jedoch aus dem Mädchenbereich nichts nachkommt und sich die Entwicklung in den nächsten Jahren nicht verbessere, wird die Eigenständigkeit nach 24 Jahren zum Ende dieser Saison der Geschichte angehören. Gespräche mit Oberiflingen betreffs einer Zusammenarbeit brachten nicht den gewünschten Erfolg. Gute Gespräche führe man dagegen derzeit mit dem SV Glatten, führte der Vorsitzende Helmut Link aus. Die Herren konnten nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga A souverän den Klassenerhalt meistern. Auf Initiative der Spieler von Leinstetten wurde in dieser Saison eine neuerliche Zusammenarbeit angestrebt. Die Spieler aus Leinstetten schlossen sich dem Hopfauer Sportverein für ein „Probejahr“ an. Sollte diese erfolgreich verlaufen, soll ab der kommenden Saison die Spielgemeinschaft Hopfau/Leinstetten gegründet werden. Die Spieler verstehen sich gut, gab sich Link optimistisch, aber das „Drumherum“ müsse noch organisiert werden. Nach Ansicht des Vorsitzenden gelte es noch, die Details zu klären. Wichtig sei auch, dass die Absprachen eingehalten werden, um nicht wieder wie bereits schon einmal in der Vergangenheit zu scheitern. Die Spielkombi harmoniert und belegt derzeit Platz 10. Nach nur vier Monaten hatte der neue Trainer Uwe Huss das Handtuch geworfen. In der Winterpause konnte Frank Baumann als Nachfolger gefunden werden.

Die Zahl der Nachwuchskicker ist nach dem Bericht von Jugendleiterin Jenny Dieterle von 28 auf 21 Kinder zurückgegangen. Die meisten Jugendspieler sind bei umliegenden Vereinen untergebracht. Mit ihrer Trainerin Bianca Springmann holten sich die C-Mädchen von Dettingen/Rexingen/Hopfau die Meisterschaft. Nach nur zwei Jahren legte sie ihr Amt wieder nieder und begründete ihren Rücktritt mit den komplizierten Statuten des Württembergischen Fußballverbandes. Bei den Wahlen konnte kein Nachfolger gefunden werden. Wenn das Amt nicht mehr besetzt werden könne, müsse man einen Jugendleiter einstellen und bezahlen, forderte der Vereinsvorsitzende, ansonsten gebe es irgendwann keine Jugend mehr, so Link. Ein Lob sprach Ortsvorsteher Albert Beck dem Sportverein aus. Das Sportheim und die Sportanlagen seien immer gut gepflegt und deshalb eine super Werbung am Ortseingang. Der Verein mit seinen fast 300 Mitgliedern und verschiedenen Sparten biete von den Jüngsten bis zu den Älteren eine sportliche Heimat.

Ergebnis der Wahlen:

Vorsitzender: Helmut Link
Stellvertreterin: Rebecca Horr
Schriftführerin: Rita Springmann
Kassier: Axel Weigold
Spartenleiter Fußball Herren: Jan Mutschler
Spartenleiterin Fußball Frauen: Doreen Dienel
AH-Leiter: Alexander Späth
Ausschuss: Sven Guhl, Daniel Trick, Christian Springmann, Thomas Guhl und Markus Grötzinger
Kassenprüfer: Hartmut Breier und Karl-Heinz Guhl